• Deutsch
  • العربية
24/7 verfügbar | auch über WhatsApp erreichbar

Frage:

Was ist die korrekte Position dem Toten gegenüber beim Totengebet?

 

Antwort:

Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen und Frieden und Segen seien auf dem Propheten und seiner Familie und seinen gesamten Gefährten.

Der Tote wird beim Totengebet vor den (die) Betenden gelegt und der Imam steht auf Höhe seines Kopfes, wenn es sich um einen männlichen und auf Höhe der Mitte, wenn es sich um einen weiblichen Körper handelt. Und es ist kein Unterschied ob sich der Leichnam rechts oder links vom Imam befindet, also nicht wie es viele Menschen glauben, dass er sich rechts vom Imam befinden muss. Und der Imam betet alleine in einer Reihe, nicht mit jemandem neben ihm, denn dies ist die Leitung des Propheten, möge Allah ihn loben und Heil schenken, wenn er zwei oder mehrere hinter sich beten hatte.

Was diejenigen betrifft, die den Leichnam tragen, so beten sie wenn sich noch Platz in den Reihen befindet in der Reihe, falls nicht, beten sie zwischen dem Imam und der ersten Reihe.

 

Fatwā Nr.70 im Buch „aş-Şalah ‘alā al Mayyit“ von Scheich al-‘Uthaimīn

Quelle: Basseera.de